Biosphärengebiet Schwäbische Alb ausgezeichnet

Hayingen_Naturschutzgebiet_Digelfeld

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist seit 2008 von der UNESCO anerkannt.

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb wurde Sieger im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestination“. Die Preisverleihung fand am 14. Juni 2017 in Berlin statt. Nachhaltiger Tourismus stärke die regionale Wirtschaft und bringe hochwertige regionale Produkte und Angebote für die Gäste wurde bei der Preisverleihung betont.

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt in Baden-Württemberg und umfaßt weite Teile der Mittleren Schwäbischen Alb und ihres Vorlandes, seine Größe beträgt 85.270 Hektar. Besonderheiten dieses Gebietes ist die abwechslungsreiche traditionelle Kulturlandschaft; landwirtschaftliche Flächen wechseln sich mit Wacholderheiden, Streuobstwiesen, Höhlen sowie Hang- und Schluchtwäldern am Albtrauf ab. Zentral im Biosphärengebiet liegt der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen. Das Biosphärenzentrum als moderne Informationseinrichtung befindet sich im Alten Lager in Münsingen. 17 Informations- und Bildungseinrichtungen wurden im Gebiet eingerichtet.